Ihre Herausforderungen – Unser Lösungsangebot

Kundenbeziehungen gestalten

Hervorragende Produkte und Dienstleistungen setzen Ihre Kunden voraus. Loyalität zu Ihnen und langfristige Kundenbindung entsteht unabhängig davon in der Kommunikation.

Bedürfnisse und Emotionen sind dabei ein starker Motor für menschliches Verhalten. 

Bedürfnisorientierte Kommunikation ist ein wirksames Instrument, um die Beziehung mit Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten effizient zu gestalten.


Unser Angebot für Sie:

  • Wir erarbeiten ein Konzept, an welchen Stellen die bedürfnisorientierte Kommunikation den größten Mehrwert in Ihrem Unternehmen bringt
  • Wir führen wirksame Trainings und Seminare für die unterschiedlichen Zielgruppen in Ihrem Unternehmen durch
  • Wir bilden Multiplikatoren aus, um den Ansatz dauerhaft in Ihrem Unternehmen zu verankern

Im Unternehmen zusammenarbeiten

Wie reden Sie in Ihrem Unternehmen miteinander? 

Stimmung, Zufriedenheit und Leistung werden direkt durch den Umgang beeinflusst. Destruktive oder nicht ausgetragene Konflikte erzeugen erheblichen Stress, drücken auf Stimmung und Leistung. Bedürfnisse spielen gerade in der Zusammenarbeit eine wesentliche Rolle für das Verhalten der Beteiligten.

Erfolgreiche Teams zeichnen sich zusätzlich dadurch aus, dass sich alle trauen, ihre Ideen einzubringen. Ohne Angst, Fehler zu machen.


Unser Angebot für Sie:

  • Ein Team wird neu zusammengestellt, mit der neuen Aufgabe kommt auch eine neue Führungskraft: Diese und ähnliche Herausforderungen bearbeiten wir in Teamentwicklungsworkshops. Gemeinsam mit dem Team gestalten wir die neue Zusammenarbeit so, dass der Mannschaftserfolg vor Einzelinteressen steht.
  • Unzufriedenheit und Stimmungsprobleme können wir bedürfnisorientiert auch in kürzeren Teamberatungen anpacken.
  • Konflikte sind aus unserer Sicht eine Chance: Sie erhalten bei uns konstruktive Konfliktklärungen und Mediationen, die Stress lösen, neues Vertrauen aufbauen und innovative Ideen voranbringen
  • In Projekten – ob agil oder klassisch – begleiten wir die Entwicklung des Teamgefüges mit geeigneten Maßnamen

Führungskompetenzen weiterentwickeln

Reicht es, im eigenen Fachgebiet gut zu sein, um Menschen erfolgreich zu führen? Es lohnt sich, Schlüsselkompetenzen moderner Führung weiterzuentwickeln. Im Wesentlichen geht es dabei um Empathie und erfolgreiche Beziehungsgestaltung. 

Dazu gehört es, 

  • wertschätzend Feedback zu geben und zu erfragen,
  • zu Mitgestaltung einzuladen, anstatt Lösungen vorzugeben
  • die Eigenmotivation zu erhalten und 
  • selbständiges Handeln zu fördern.

Führungskräfte prägen das Verhalten ihrer Teams entscheidend durch ihr Vorbild.

Unser Angebot für Sie:

  • In bedürfnisorientierten Workshops mit dem Führungsteam reflektieren wir das Führungsverhalten. Was wollen Sie beibehalten und verstärken, wo sind Veränderungen hilfreich? Beides unterstützen wir mit maßgeschneiderten Trainings.
  • Mit Einzelcoachings können Sie die individuellen Entwicklungswege begleiten lassen, um die gewünschten Kompetenzen auszubauen.

Die Organisationskultur wirksam transformieren

An welchen Stellen erfinden Sie sich und Ihr Unternehmen gerade neu, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen? Was braucht es für diese Transformation?

Zwei Dinge machen aus unserer Sicht den entscheidenden Unterschied: Über die Führungsmannschaft hinaus die gesamte Mannschaft zu begeistern, wirklich mitzumachen.

Und: die Offenheit zu haben, bisherige Strukturen, Abläufe und Denkweisen auf den Prüfstand zu stellen und sie anzupassen, wenn sie dem Geschäftserfolg nicht mehr dienen.

Unser Angebot für Sie:

  • Anhand einer Umfrage verstehen Sie und wir, welche Themen in Ihrer Mannschaft aktuell sind. In strukturierten Dialogen mit der Belegschaft erarbeiten wir gemeinsam konkrete Änderungsmaßnahmen. Wir stellen sicher, dass die Umsetzung aus der Mitte heraus erfolgt.   
  • Miteinander statt übereinander reden: Wir helfen Ihnen, in Ihrer Organisation eine Sprache zu sprechen, die eine stabile Beziehungskultur fördert. Dazu führen wir mit Ihnen hilfreiche Feedback-Formate ein. 
  • Megatrends wie Green Economy, Digitalisierung und Achtsamkeit erfordern eine strategische Anpassung von Geschäftsfeldern und Arbeitsweisen. Wir moderieren die Dialogprozesse und Workshops, die Sie dafür brauchen. Dabei haben wir die Wertebasis im Blick, auf der Sie aufbauen.  

Sie arbeiten daran, Ihr Unternehmen von linearen zu zirkulären Prozessen zu transformieren?

Unter dem Menüpunkt Kreislaufwirtschaft finden Sie unser speziell darauf abgestimmtes Angebot.

Gemeinsam im Prozess

  • Kennenlernen

    In einem Vorgespräch (gerne auch online) lernen Sie uns und wir Sie kennen. Wir schauen, wie wir zueinander passen. Stimmt die Chemie? Gefallen Ihnen unsere Lösungsideen?

  • Verstehen

    Um Ihr Anliegen genau zu begreifen, fragen wir aus vielen Perspektiven und hören aufmerksam zu: Wo stehen Sie gerade? Wo drückt Ihr Schuh? Worum geht es Ihnen? Was bewegt Sie und was möchten Sie verändern? Und ganz wichtig: Was ist Ihr Ziel?

    Verstehen

  • Planen

    Aus diesem Verständnis heraus entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept, wie wir Ihr Problem am besten lösen können. Wahlweise in einem gemeinsamen Prozess (z.B. in einem Workshop mit Ihnen) oder als Vorschlag, den wir Ihnen als Diskussionsgrundlage unterbreiten.

  • Umsetzen

    Mit Ihnen führen wir die geplanten Maßnahmen durch. Dabei reagieren wir flexibel auf neue Erkenntnisse und veränderte Rahmenbedingungen. Damit Sie Ihr Ziel erreichen. Denn: Nichts ist dynamischer als ein Veränderungsprozess.

    Umsetzen

  • Evaluieren

    Lassen Sie uns regelmäßig schauen, wo wir auf dem Weg der Zielerreichung stehen: Welche Veränderungen zeigen sich? Welche Maßnahmen werden gut angenommen? Wo wollen Sie nachschärfen und in Zukunft aufsetzen?
    Erst, wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch.

Fördermöglichkeiten

Potentialberatung & Unternehmenswert: Mensch

Wir inspirieren Formen der Zusammenarbeit, die Ihre Organisation zukunftsfit machen.